Indikationen- V.a. Influenzavirus-Infektion:
- fieberhafte obere Atemwegsinfekte, i.d.R. mit schwererem Verlauf als bei anderen viralen Atemwegsinfektionen
- primäre Viruspneumonie
- insbesondere bei fehlender Impfung
- saisonale Epidemien
|
Materialien/Entnahme- Sekrete und Abstriche aus dem Respirationstrakt (Nasenspülwasser, Nasopharyngealabstrich, BAL)
|
Materialtransport- für PCR: Sekrete oder trockene Abstriche (ohne Transport-Agar), möglichst schnell, gekühlt bei längerem Transport
|
Mikrobiologische Untersuchungen |
Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- anti-Influenza A/B- IgG/IgM-Antikörper (Serum)
|
Unsinnige Untersuchungen |
Bewertung- Die Diagnose wird i.d.R. durch Virusnachweis mittels PCR gestellt. Ein positives Ergebnis kann bei passender Klinik als ätiologisch signifikant angesehen werden.
- Der Influenza-Antigennachweis (Schnelltest) ist aufgrund eingeschränkter Sensitivität nur bedingt zur Diagnostik geeignet.
- Die Influenza A-PCR erfasst auch die Stämme H1N1 (Schweinegrippe), H5N1 (Vogelgrippe) und H7N9 (neue chinesische Vogelgrippe).
- Die Serologie ist im Vergleich zur PCR zur Diagnosestellung nur bedingt geeignet, da es i.d.R. nur bei Primärinfektion zu einem relevanten Anstieg von IgM- und IgG-Antikörpern kommt. Bei Reinfektionen fehlen Titeranstiege systemischer Antikörper meist.
- Meldepflicht.
|