Indikationen- Vaginaler Fluor (V. a. Entzündung)
- V.a. Vulvovaginitis/Kolpitits
- V.a. Vaginalmykose
- Screening auf S. agalactiae (Gruppe B-Streptokokken): bitte Schwangerschaftswoche angeben
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Materialien/Entnahme- überschüssiges äußeres Sekret entfernen
- Vaginalkanal mit sterilem Tupfer abstreichen und diesen in Transportmedium einbringen
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Materialtransport- Abstrichtupfer in Transportmedium
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Mikrobiologische Untersuchungen- Allgemeine Bakteriologie (aerob), Sprosspilze
- Streptococcus agalactiae bei Schwangerschaft
- mikroskopisches Direktpräparat (zur Diagnosestellung "bakterielle Vaginose")
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- für PCR-Untersuchungen bitte (ggf. zusätzlich) trockenen Tupfer einschicken:
- PCR auf Trichomonas vaginalis
- PCR auf Herpes-simplex-Viren
- bei Vergewaltigung: Materialeinsendung direkt an die Rechtsmedizin!
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Unsinnige Untersuchungen- Schimmelpilze
- Dermatophyten
- Chlamydien, Gonokokken (Zervixabstrich gewinnen)
- Anaerobier
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Bewertung- Standortflora:
- Lactobacillus spp., Staphylokokken, Enterokokken, Enterobacterales
- Pathogene Erreger:
- Vaginitis: Trichomonas vaginalis, Candida albicans, ggf. Candida spp., Streptococcus pyogenes
- bei Screening auf S. agalactiae erhöht ein zusätzlicher Analabstrich die Sensitivität (kombinierte Entnahme 1. vaginal, 2. anal mit einem Tupfer möglich)
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