Indikationen- Katheterassoziierte Blutstrominfektion
- Kathetersepsis
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Materialien/Entnahme- Umgebende Haut desinfizieren, Katheter ziehen, Katheterspitze (ca. 5 cm) mit steriler Schere abschneiden und in ein steriles Transportröhrchen einbringen.
- parallel periphere Blutkultur entnehmen
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Materialtransport- nach Möglichkeit sofortiger Transport in einem sterilen Röhrchen ohne Zusätze
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Mikrobiologische Untersuchungen- Allgemeine Bakteriologie, semiquantitativ (Abroll-Methode nach Maki)
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern) |
Unsinnige Untersuchungen- Einsendung von intravaskulären Kathetern ohne Infekt bzw. Infektverdacht
- Einsendung von Blasenkathetern oder Trachealkathetern
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Bewertung- Es erfolgt eine semiquantitative Abschätzung des Besiedlungsausmaßes, welches mit der ätiologischen Bedeutung des Isolates korreliert.
- Standortflora:
- keine, jedoch Kontamination durch Hautflora (koagulasenegative Staphylokokken, apathogene Corynebakterien, Propionibakterien) möglich
- pathogene Erreger, abhängig von der Quantität:
- koagulasenegative Staphylokokken
- Corynebakterien
- pathogene Erreger, unabh. von Keimzahl:
- S. aureus
- gramnegative Stäbchen
- Sprosspilze
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