Indikationen- Amöbenruhr (”himbeergeleeartige”, kleinvolumige blutige Stühle; v.a. Reiserückkehrer aus (Sub-)Tropen)
- Leberabszess (seltener auch andere Lokalisation möglich)
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Materialien/Entnahme- Stuhl(frisch, halbes Stuhlröhrchen gefüllt) für Mikroskopie und Antigen-Nachweis
- Serum für Serologie, v.a. bei extraintestinaler Amöbiasis!
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Materialtransport |
Mikrobiologische Untersuchungen- Nachweis von Zysten oder Trophozoiten nach Anreicherungsmethoden im Präparat
- Antigennachweis
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- Spezifischer Antikörpernachweis
- PCR aus Stuhl Punktat/Gewebe
- Ausschließlich in Fällen, in welchen die Unterscheidung E.histolytica und E.dispar eine thehrapeutische Konsequenz hat, z.B. bei uneindeutiger Klinik (telefonische Rücksprache)
- Direkter Versand an das Bernhard-Nocht-Institut nach vorheriger telefonischer Absprache!
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Bewertung- Entamoeba histolytica ist die einzig humanpathogene Art.
- Der Antigen-Test unterscheidet nicht zwischen der pathogenen Art E. histolytica und der apathogenen Art E. dispar. Ein positives Ergebnis bedarf ggf. einer weiteren Abklärung (spezifische PCR: bitte eine erneute Stuhlprobe direkt an das Bernahrd-Nocht-Institut in Hamburg nach vorheriger telefonischer Ankündigung).
- Die mikroskopische Diagnose der Amöbenruhr ist nur aufgrund des Nachweises von sogenannter Magnaformen (Trophozoiten, die Erythrozyten phagozytiert haben) zu stellen.
- Der Nachweis von Zysten und Trophozoiten (Minutaformen) ist nicht artspezifisch und bedarf ggf. einer weiteren Abklärung (spezifische PCR: bitte eine erneute Stuhlprobe direkt an das Bernahrd-Nocht-Institut in Hamburg nach vorheriger telefonischer Ankündigung).
- Die Diagnose einer extraintestinalen Amöbiasis basiert meist auf indirekten Nachweisverfahren. Die Kombination aus Fieber, hypodenser Raumforderung der Leber und positiver Serologie stellt eine Therapieindikation dar.
- Ein positiver Amöbentiter ohne Klinik stellt keine Behandlungsindikation dar.
- Die Einsendung einer 2. Stuhlprobe ist nur sinnvoll, wenn die erste negativ war und der Patient weiterhin symptomatisch ist. Eine 3. Probe ist nur in Ausnahmefällen notwendig.
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