Chlamydia trachomatis

Indikationen

  • Trachom
  • genitale Infektionen
  • Neugeborenenpneumonie
  • Konjunktivitis (Erwachsene und Neugeborene)
  • Lymphogranuloma inguinale
  • Schwangerschaftsvorsorge
  • Screening bei Frauen < 25 Jahren

Materialien/Entnahme

  • Möglichst zellreiches Material (Chlamydien sind intrazelluläre Erreger)
  • Konjunktivitis, Trachom: Bindehautabstrich (Abstrichtupfer ohne Agarmedium einsenden)
  • Genitalinfektionen:
    • Harnröhren-/Portioabstrich (Abstrichtupfer ohne Agarmedium einsenden)
    • Sekret nach Prostatamassage
    • Punktion Tuben bzw. Douglasraum
    • Urin (v.a. Männer - Achtung: erste Portion einsenden, nicht Mittelstrahlurin!)
  • Neugeborenenpneumonie: Trachealsekret
  • Lymphogranuloma inguinale:
    • Abstrich aus Ulcus
    • Urethral -oder Rektalabstriche
    • Eiter oder Punktion/Gewebe aus befallenen Lymphknoten
  • Serum für Serologie (insbes. chronische Infektionen, Abklärung einer Infertilität, V.a. Lymphogranuloma inguinale, postinfektiöse Komplikationen)

Materialtransport

  • möglichst rasch, ansonsten gekühlte Lagerung

Mikrobiologische Untersuchungen

  • PCR auf Chlamydia trachomatis

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • Serologie

Bewertung

  • Der Erregernachweis mit Hilfe der PCR spricht bei entsprechender Klinik für eine Infektion.
  • Es wird keine Therapiekontrolle mittels PCR empfohlen, da diese bis zu 3 Wochen nach erfolgreicher Therapie positiv bleiben kann.
  • Antikörper werden erst nach 6 bis 8 Wochen messbar, sind also bei einer akuten Infektion nicht unbedingt zu erwarten.
    Andererseits können positive Antikörperreaktionen auch aus einer früheren Infektion stammen.
  • Die Diagnose Trachom ist in der Regel klinisch zu stellen.

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2020-04-21 08:07:16