Indikationen- Trachom
- genitale Infektionen
- Neugeborenenpneumonie
- Konjunktivitis (Erwachsene und Neugeborene)
- Lymphogranuloma inguinale
- Schwangerschaftsvorsorge
- Screening bei Frauen < 25 Jahren
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Materialien/Entnahme- Möglichst zellreiches Material (Chlamydien sind intrazelluläre Erreger)
- Konjunktivitis, Trachom: Bindehautabstrich (Abstrichtupfer ohne Agarmedium einsenden)
- Genitalinfektionen:
- Harnröhren-/Portioabstrich (Abstrichtupfer ohne Agarmedium einsenden)
- Sekret nach Prostatamassage
- Punktion Tuben bzw. Douglasraum
- Urin (v.a. Männer - Achtung: erste Portion einsenden, nicht Mittelstrahlurin!)
- Neugeborenenpneumonie: Trachealsekret
- Lymphogranuloma inguinale:
- Abstrich aus Ulcus
- Urethral -oder Rektalabstriche
- Eiter oder Punktion/Gewebe aus befallenen Lymphknoten
- Serum für Serologie (insbes. chronische Infektionen, Abklärung einer Infertilität, V.a. Lymphogranuloma inguinale, postinfektiöse Komplikationen)
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Materialtransport- möglichst rasch, ansonsten gekühlte Lagerung
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Mikrobiologische Untersuchungen- PCR auf Chlamydia trachomatis
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern) |
Bewertung- Der Erregernachweis mit Hilfe der PCR spricht bei entsprechender Klinik für eine Infektion.
- Es wird keine Therapiekontrolle mittels PCR empfohlen, da diese bis zu 3 Wochen nach erfolgreicher Therapie positiv bleiben kann.
- Antikörper werden erst nach 6 bis 8 Wochen messbar, sind also bei einer akuten Infektion nicht unbedingt zu erwarten.
Andererseits können positive Antikörperreaktionen auch aus einer früheren Infektion stammen. - Die Diagnose Trachom ist in der Regel klinisch zu stellen.
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