Indikationen- Abszesse jeglicher Lokalisation
- z.B. Leber-, Hirn-, Psoasabszess, Abszesslokalisation im Wirbelsäulenbereich
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Materialien/Entnahme- Punktion unter aseptischen Bedingungen
(wenn möglich perkutan statt transmukös)
- Abszesspunktion möglichst von Abszessrand, nicht vom Abszesszentrum (Eiter ist oft steril, da die Erreger bereits phagozytiert sind)
- ggf. CT-gesteurte Entnahme bei problematischer Lokalisation (bitte mitteilen, ggf. tel. Rücksprache)
- steriler Verschluss der Punktionsspritze
- Nach Möglichkeit zusätzl. Gewebestückchen aus dem Granulationsgewebe der Abszesswand entnehmen
- Sonst zumindest Abszessränder abstreichen
- Lokalisation der Entnahme mitteilen
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Materialtransport- beim Belassen des Aspirates in der Punktionsspritze möglichst rascher ungekühlter Transport
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Mikrobiologische Untersuchungen- Gramfärbung
- Allgemeine Bakteriologie (aerob und anaerob)
- Hemmstoffnachweis
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- Nokardien
- Aktinomyzeten
- Mykobakterien
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Unsinnige Untersuchungen |
Bewertung- Wenn es sich um einen primär sterilen Bereich handelt, sind alle angezüchteten Erreger als potentielle Krankheitserreger zu bewerten. Werden Keime nachgewiesen, die Teil der normalen Haut- oder Standortflora sind, so ist die Möglichkeit einer Kontamination gegeben, und der Befund muss vorsichtig interpretiert werden.
- Typische pathogene Erreger:
- S. aureus
- Enterobacterales
- Anaerobier
- S. pyogenes
- bei Hirnabszessen auch "seltene" Erreger möglich (z. B. Nokardien, Aktinomyzeten, Aspergillus), häufig Keime der oralen Flora
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