Indikationen- bakterielle oder virale Konjunktivitis
- Neugeborenen-Konjunktivitis (Ophthalmia neonatorum)
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Materialien/Entnahme- Bindehaut und Bindehautsack mit sterilem Tupfer abstreichen bis Abstrich möglichst "durchtränkt" ist.
- Gesundes und entzündetes Auge mit jeweils einem Tupfer abstreichen (zwecks Differenzierung zwischen Standortflora und pathogenen Erregern).
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Materialtransport- Verwendung von Abstrichtupfer-Transportmedium für bakterielle Anzucht.
- Verwenung von TROCKENEN Abstrichtupfern für PCR-Untersuchungen.
- Lagerung bei Raumtemperatur möglich
- Bei V.a. Gonokokken-Infektion sollte die Transportzeit <2h betragen (keine Kühlung), Abstrich im Transportmedium einsenden.
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Mikrobiologische Untersuchungen- Allgemeine Bakteriologie (aerob)
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- Virus-PCR - v.a. Nachweis der DNA von Adeno-, Herpes-simplex-, Varizella-zoster-Viren (Abstrichtupfer ohne Agarmedium einsenden)
- Chlamydia trachomatis-PCR – (Abstrichtupfer ohne Agarmedium einsenden)
- Neisseria gonorrhoeae:
- Anzucht (vorzugsweise) - nur bei kulturellem Nachweis ist eine Resistenzbestimmung möglich.
- Nachweis mittels PCR: erhöhte Sensitivität. Abstrichtupfer ohne Agarmedium verwenden.
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Bewertung- pathogene Erreger:
- S. aureus, S. pneumoniae, H. influenzae, ß-hämolysierende Streptokokken, Enterobakterien, Moraxella catarrhalis
- seltener: N. gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis
- Standortflora: koagulasenegative Staphylokokken, Corynebacterium spp., Propionibakterien (Cutibakterien)
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