Influenza-Virus A/B (incl. H1N1, H5N1, H7N9)

Indikationen

  • V.a. Influenzavirus-Infektion:
    • fieberhafte obere Atemwegsinfekte, i.d.R. mit schwererem Verlauf als bei anderen viralen Atemwegsinfektionen
    • primäre Viruspneumonie
    • insbesondere bei fehlender Impfung
    • saisonale Epidemien

Materialien/Entnahme

  • Sekrete und Abstriche aus dem Respirationstrakt (Nasenspülwasser, Nasopharyngealabstrich, BAL)

Materialtransport

  • für PCR: Sekrete oder trockene Abstriche (ohne Transport-Agar), möglichst schnell, gekühlt bei längerem Transport

Mikrobiologische Untersuchungen

  • PCR (qualitativ)

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • anti-Influenza A/B- IgG/IgM-Antikörper (Serum)

Unsinnige Untersuchungen

  • Zellkultur

Bewertung

  • Die Diagnose wird i.d.R. durch Virusnachweis mittels PCR gestellt. Ein positives Ergebnis kann bei passender Klinik als ätiologisch signifikant angesehen werden.
  • Der Influenza-Antigennachweis (Schnelltest) ist aufgrund eingeschränkter Sensitivität nur bedingt zur Diagnostik geeignet.
  • Die Influenza A-PCR erfasst auch die Stämme H1N1 (Schweinegrippe), H5N1 (Vogelgrippe) und H7N9 (neue chinesische Vogelgrippe).
  • Die Serologie ist im Vergleich zur PCR zur Diagnosestellung nur bedingt geeignet, da es i.d.R. nur bei Primärinfektion zu einem relevanten Anstieg von IgM- und IgG-Antikörpern kommt. Bei Reinfektionen fehlen Titeranstiege systemischer Antikörper meist.
  • Meldepflicht.

created: 2012-06-02 16:52:46 changed: 2020-09-03 10:15:45