Indikationen- Patienten mit vorheriger Hospitalisierung im Ausland (v.a. Endemiegebiete)
- Patienten aus Einrichtungen mit hoher Rate an MRGN
- V. a. MRGN-Ausbruch
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Materialien/Entnahme- 1. Wahl: Rektalabstrich oder Stuhl
- 2. Wahl: Perianalabstrich oder Leistenabstrich
- ggf. Wundabstriche, falls offene Wunden oder Katheter vorhanden
- ggf. Urin
- bei Verdacht auf Pseudomonas aeruginosa ggf. zusätzl. Material aus Respirationstrakt
- bei Verdacht auf Acinetobacter-baumannii-Komplex primär Oropharynx-Abstrich und großflächiger Hautabstrich (z.B. Leiste)
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Mikrobiologische Untersuchungen- gezielte Untersuchung auf MRGN
- Ausschluss/Nachweis Carbapenemase am NRZ für gramnegative Erreger in Bochum (Testung wird automatisch bei auffälligen Messwerten der Carbapeneme angeschlossen)
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- ggf. Stammtypisierungen bei Verdacht auf Ausbruch (nach Anforderung durch die Krankenhaushygiene)
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Bewertung- Die Klassifizierung erfolgt auf Basis der Resistenz gegenüber verschiedenen Antibiotikagruppen und nicht aufgrund des zugrunde liegenden Resistenzmechanismus.
- Bei Nachweis von MRGN sind in Abhängigkeit von Spezies und jeweiligem Risikobereich (z.B. Intensivstation) unterschiedliche krankenhaushygienische Maßnahmen nötig (z. B. Isolierung).
- Bei Nachweis einer Carbapenemase wird der Keim automatisch als 4MRGN klassifiziert (auch wenn Meropenem bzw. Imipenem S oder I gemessen sind).
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