3MRGN,4MRGN

Indikationen

  • Patienten mit vorheriger Hospitalisierung im Ausland (v.a. Endemiegebiete)
  • Patienten aus Einrichtungen mit hoher Rate an MRGN
  • V. a. MRGN-Ausbruch

Materialien/Entnahme

  • 1. Wahl: Rektalabstrich oder Stuhl
  • 2. Wahl: Perianalabstrich oder Leistenabstrich
  • ggf. Wundabstriche, falls offene Wunden oder Katheter vorhanden
  • ggf. Urin
  • bei Verdacht auf Pseudomonas aeruginosa ggf. zusätzl. Material aus Respirationstrakt
  • bei Verdacht auf Acinetobacter-baumannii-Komplex primär Oropharynx-Abstrich und großflächiger Hautabstrich (z.B. Leiste)

Mikrobiologische Untersuchungen

  • gezielte Untersuchung auf MRGN
  • Ausschluss/Nachweis Carbapenemase am NRZ für gramnegative Erreger in Bochum (Testung wird automatisch bei auffälligen Messwerten der Carbapeneme angeschlossen)

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • ggf. Stammtypisierungen bei Verdacht auf Ausbruch (nach Anforderung durch die Krankenhaushygiene)

Bewertung

  • Die Klassifizierung erfolgt auf Basis der Resistenz gegenüber verschiedenen Antibiotikagruppen und nicht aufgrund des zugrunde liegenden Resistenzmechanismus.
  • Bei Nachweis von MRGN sind in Abhängigkeit von Spezies und jeweiligem Risikobereich (z.B. Intensivstation) unterschiedliche krankenhaushygienische Maßnahmen nötig (z. B. Isolierung).
  • Bei Nachweis einer Carbapenemase wird der Keim automatisch als 4MRGN klassifiziert (auch wenn Meropenem bzw. Imipenem S oder I gemessen sind).

created: 2012-05-22 09:54:59 changed: 2020-08-31 13:31:55