Acinetobacter baumannii (Carbapenem-resistent)

Indikationen

  • Patient mit vorheriger Hospitalisierung im Ausland
  • Patient, der aus Einrichtung mit hoher Rate an Carbapenem-resistenten A. baumannii zuverlegt wurde
  • Screening-Untersuchung von Kontaktpatienten oder Patienten auf derselben Station

Materialien/Entnahme

  • Abstrich Mundschleimhaut UND Abstrich Leiste
  • Wundabstrich (falls vorhanden)
  • Trachealsekret (falls vorhanden)

Materialtransport

  • Raumtemperatur

Mikrobiologische Untersuchungen

  • gezielte Untersuchung auf Carbapenem-resistente A. baumannii

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • PFGE-Typisierung im Rahmen eines Ausbruchs

Bewertung

  • Bei Nachweis von Carbapenem-resistenten A. baumannii sind strikte krankenhaushygienische Maßnahmen erforderlich (u. a. Isolierung bzw. Kohortenisolierung von Patienten)
  • Bei Nachweis eines Carbapenem-resistenten A. baumannii liegt die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Carbapenemase (meist OXA-Familie) bei 98%. Betroffene Isolate werden am NRZ für multiresistente Krankenhauserreger Ruhr-Uni-Bochum daraufhin untersucht.
  • Die Nachweismethoden sind auf den gezielten Nachweis von 4-MRGN/Carbapenem-resistenten A. baumannii ausgerichtet, das heißt andere Erreger werden nicht nachgewiesen, wenn nicht noch andere Untersuchungen angefordert waren.
  • Bei Nachweis von Carbapenem-resistenten A. baumannii kann eine Stammtypisierung erfolgen (nach Anforderung durch die Krankenhaushygiene). Nur möglich (und sinnvoll) bei mind. 1 weiteren vorliegenden Carbapenem-resistenten A. baumanii zum Vergleich.

created: 2012-04-08 12:50:16 changed: 2019-12-02 12:46:19