Indikationen- Patient mit vorheriger Hospitalisierung im Ausland
- Patient, der aus Einrichtung mit hoher Rate an Carbapenem-resistenten A. baumannii zuverlegt wurde
- Screening-Untersuchung von Kontaktpatienten oder Patienten auf derselben Station
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Materialien/Entnahme- Abstrich Mundschleimhaut UND Abstrich Leiste
- Wundabstrich (falls vorhanden)
- Trachealsekret (falls vorhanden)
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Materialtransport |
Mikrobiologische Untersuchungen- gezielte Untersuchung auf Carbapenem-resistente A. baumannii
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- PFGE-Typisierung im Rahmen eines Ausbruchs
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Bewertung- Bei Nachweis von Carbapenem-resistenten A. baumannii sind strikte krankenhaushygienische Maßnahmen erforderlich (u. a. Isolierung bzw. Kohortenisolierung von Patienten)
- Bei Nachweis eines Carbapenem-resistenten A. baumannii liegt die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Carbapenemase (meist OXA-Familie) bei 98%. Betroffene Isolate werden am NRZ für multiresistente Krankenhauserreger Ruhr-Uni-Bochum daraufhin untersucht.
- Die Nachweismethoden sind auf den gezielten Nachweis von 4-MRGN/Carbapenem-resistenten A. baumannii ausgerichtet, das heißt andere Erreger werden nicht nachgewiesen, wenn nicht noch andere Untersuchungen angefordert waren.
- Bei Nachweis von Carbapenem-resistenten A. baumannii kann eine Stammtypisierung erfolgen (nach Anforderung durch die Krankenhaushygiene). Nur möglich (und sinnvoll) bei mind. 1 weiteren vorliegenden Carbapenem-resistenten A. baumanii zum Vergleich.
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