Zervix

Indikationen

  • V.a. Zervizitis
  • V.a. Urethritis
  • V.a. Chorioamnionitis mit oder ohne vorzeitigen Blasensprung: bitte Schwangerschaftswoche und evtl. vorhandene Risiken angeben
  • V.a. Infektionen nach gynäkologischer OP

Materialien/Entnahme

  • Spekulumeinstellung der Zervix und vorsichtige Entfernung von Schleim und Sekret
  • mit neuem Tupfer endozervikalen Kanal abstreichen

Materialtransport

  • Abstrichtupfer in Transportmedium
  • bei V.a. N. gonorrhoeae: umgehender Probentransport (innerhalb von 2 h)

Mikrobiologische Untersuchungen

  • Allgemeine Bakteriologie (aerob)
  • S. agalactiae bei Schwangerschaft (für Screening besser: Vaginalabstrich bzw. kombinierter Vaginal-/Rektalabstrich, hat höhere Sensitivität!)

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • Kulturuntersuchung auf N. gonorrhoeae
  • für PCR-Untersuchungen bitte (ggf. zusätzlich) trockenen Tupfer einschicken:
    • STI-Basic-PCR (Neisseria gonorrhoeae, Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis)
    • STI-Mycoplasma-Ureaplasma-PCR
    • PCR auf Herpes-simplex-Viren

Unsinnige Untersuchungen

  • Schimmelpilze
  • Dermatophyten

Bewertung

  • Standortflora:
    • Lactobacillus spp.; Staphylokokken, Enterokokken, Enterobacterales
  • pathogene Erreger:
    • bei Zervizitis: Gonokokken, Chlamydien, Trichomonaden, S.pyogenes
    • bei Urethritis: Gonokokken, Chlamydien
    • Chorioamnionitis: Listeria monocytogenes, Streptococcus agalacticae und pyogenes, Enterobacterales, Mycoplasma, Ureaplasma
    • insbesondere nach OP: Streptococcus pyogenes

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2020-05-25 12:42:31