Indikationen- V.a. Zervizitis
- V.a. Urethritis
- V.a. Chorioamnionitis mit oder ohne vorzeitigen Blasensprung: bitte Schwangerschaftswoche und evtl. vorhandene Risiken angeben
- V.a. Infektionen nach gynäkologischer OP
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Materialien/Entnahme- Spekulumeinstellung der Zervix und vorsichtige Entfernung von Schleim und Sekret
- mit neuem Tupfer endozervikalen Kanal abstreichen
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Materialtransport- Abstrichtupfer in Transportmedium
- bei V.a. N. gonorrhoeae: umgehender Probentransport (innerhalb von 2 h)
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Mikrobiologische Untersuchungen- Allgemeine Bakteriologie (aerob)
- S. agalactiae bei Schwangerschaft (für Screening besser: Vaginalabstrich bzw. kombinierter Vaginal-/Rektalabstrich, hat höhere Sensitivität!)
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- Kulturuntersuchung auf N. gonorrhoeae
- für PCR-Untersuchungen bitte (ggf. zusätzlich) trockenen Tupfer einschicken:
- STI-Basic-PCR (Neisseria gonorrhoeae, Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis)
- STI-Mycoplasma-Ureaplasma-PCR
- PCR auf Herpes-simplex-Viren
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Unsinnige Untersuchungen- Schimmelpilze
- Dermatophyten
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Bewertung- Standortflora:
- Lactobacillus spp.; Staphylokokken, Enterokokken, Enterobacterales
- pathogene Erreger:
- bei Zervizitis: Gonokokken, Chlamydien, Trichomonaden, S.pyogenes
- bei Urethritis: Gonokokken, Chlamydien
- Chorioamnionitis: Listeria monocytogenes, Streptococcus agalacticae und pyogenes, Enterobacterales, Mycoplasma, Ureaplasma
- insbesondere nach OP: Streptococcus pyogenes
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