Indikationen- akute Gastroenteritis (eher bei Kleinkindern: Y. enterocolitica)
- akute mesenteriale Lymphadenitis
- Pseudoappendizitis
- Begleit- bzw. Folgeerkrankungen:
- Sepsis bei Grunderkrankungen möglich (Thalassämie, Hämosiderose, D. mellitus)
- Reaktive Arthritis
- Morbus Reiter
- Erythema nodosum
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Materialien/Entnahme- Direktnachweis im Stuhl: Viertel des Stuhlröhrchens füllen (ca. haselnussgroß)
- Darm-, Lymphknotenbiopsat
- ggf. Blutkulturen
- Nachweis bei Folgeerkrankungen: Serum für Serologie
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Materialtransport- gekühlt (Stuhlproben; Serum)
- Biopsie: wenige Tropfen physiologische Kochsalzlösung hinzufügen
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Mikrobiologische Untersuchungen- Stuhl oder Biopsie: kulturelle Anzucht
- Stuhlproben: zusätzlich Kälteanreicherung
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- IgA-/IgM-/IgG-Antikörper (Western Blot)
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Bewertung- Bei der akuten Yersinien-Enteritis sollte der direkte Erregernachweis aus einer Stuhlprobe erfolgen.
- Die Yersinien-Serologie spielt in der Diagnostik der akuten Yersinien-Enteritis eine geringe Rolle; sie wird eher zur Diagnostik der postinfektiösen Arthritis (oder anderen Folgeerkrankungen) eingesetzt.
- HLA-B27 prädisponiert zu assoziierten reaktiven Arthritis
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