Treponema pallidum

Indikationen

  • V.a. Syphilis
  • Unklare Exantheme

Materialien/Entnahme

  • Serum
  • Serum/Liquorpaar (zeitgleich entnommen) bei V.a. Neurolues
  • ggf. Nativpräparat von Primärläsionen mittels Dunkelfeldmikroskopie (Rücksprache erforderlich)
  • ggf. Punktate oder Gewebe, Liquor, Fruchtwasser für PCR

Materialtransport

  • Serum: gekühlt
  • Liquor: gekühlt

Mikrobiologische Untersuchungen

  • Lues-Suchtest

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • Lues-Bestätigungstest nach positivem Suchtest (VDRL, IgG- und IgM-Blot)
  • Aktivitätsmarker VDRL und IgM-Blot bei bekannter Erkrankung
  • PCR

Bewertung

  • Der Suchtest wird meist nach 2-3 Wochen positiv und bleibt lebenslang positiv.
  • Bei negativem Suchtest und weiter bestehendem Verdacht sollte die Untersuchung nach 1-2 Wochen wiederholt werden (ggf. mehrfach).
  • Eindeutiges negatives Ertgebnis erst nach 8-10 Wochen möglich.
  • Ein negativer Bestätigungstest bei positivem Suchtest spricht für einen unspezifischen Befund des Suchtestes.
  • Kreuzreaktionen im Rahmen anderen Infektionen wie z.B. der Borreliose kommen vor.
  • Der spezifische Nachweis von T. pallidum-IgM-Antiköpern bzw. Cardiolipin-Antikörpern ist ein Indikator für die Behandlungsbedürftigkeit der Lues.
  • Die intrathekale Antikörpersynthese unterscheidet nicht zwischen aktiver und chronischer Neurosyphilis, weil diese monate- bis jahrelang, ggf. lebenslang nachweisbar bleibt. Für die Beurteilung der möglichen Krankheitsaktivität sind Zellbild, Liquor-Gesamteiweiß und Blut-Liquor-Schranke mit zu berücksichtigen.

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2020-05-25 13:02:27