Tiefe nekrotisierende Weichteilinfektion

Indikationen

  • Gasbrand
  • nekrotisierende Fasciitis oder Myositis
  • Fournier-Gangrän

Materialien/Entnahme

  • nach Möglichkeit Gewebeproben und nicht Abstriche entnehmen
  • Material aus Wundrand/Nekrosezone entnehmen
  • Biopsie in feuchtes Medium (wenige Tropfen sterile phys. NaCl) einbringen
  • ggf. Sekret aspirieren
  • möglichst mehrere Proben von unterschiedlichen Lokalisationen entnehmen
  • ggf. zusätzlich Blutkulturen abnehmen

Materialtransport

  • bei V. a. Gasbrand: sofort (bitte telefonisch ankündigen)
  • bei Raumtemperatur (nicht kühlen!)

Mikrobiologische Untersuchungen

  • Gramfärbung
  • Allgemeine Bakteriologie (aerob und anaerob)

Unsinnige Untersuchungen

  • Abstriche von Wundoberfläche

Bewertung

  • Da es sich um einen primär sterilen Bereich handelt, sind alle angezüchteten Erreger als potentielle Krankheitserreger zu bewerten. Werden Keime nachgewiesen, die Teil der normalen Haut- oder Standortflora sind, so ist die Möglichkeit einer Kontamination gegeben, und der Befund muss vorsichtig interpretiert werden.
  • Standortflora:
    • keine
  • pathogene Erreger:
    • Clostridium perfringens
    • Clostridium septicum, C.sordellii, C.novyi
    • S. pyogenes (selten Streptokokken der Gruppe C oder G)
    • S.aureus
    • weitere Anaerobier
    • ggf. polymikrobielle Infektion

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2020-05-25 12:27:24