Indikationen- Gasbrand
- nekrotisierende Fasciitis oder Myositis
- Fournier-Gangrän
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Materialien/Entnahme- nach Möglichkeit Gewebeproben und nicht Abstriche entnehmen
- Material aus Wundrand/Nekrosezone entnehmen
- Biopsie in feuchtes Medium (wenige Tropfen sterile phys. NaCl) einbringen
- ggf. Sekret aspirieren
- möglichst mehrere Proben von unterschiedlichen Lokalisationen entnehmen
- ggf. zusätzlich Blutkulturen abnehmen
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Materialtransport- bei V. a. Gasbrand: sofort (bitte telefonisch ankündigen)
- bei Raumtemperatur (nicht kühlen!)
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Mikrobiologische Untersuchungen- Gramfärbung
- Allgemeine Bakteriologie (aerob und anaerob)
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Unsinnige Untersuchungen- Abstriche von Wundoberfläche
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Bewertung- Da es sich um einen primär sterilen Bereich handelt, sind alle angezüchteten Erreger als potentielle Krankheitserreger zu bewerten. Werden Keime nachgewiesen, die Teil der normalen Haut- oder Standortflora sind, so ist die Möglichkeit einer Kontamination gegeben, und der Befund muss vorsichtig interpretiert werden.
- Standortflora:
- pathogene Erreger:
- Clostridium perfringens
- Clostridium septicum, C.sordellii, C.novyi
- S. pyogenes (selten Streptokokken der Gruppe C oder G)
- S.aureus
- weitere Anaerobier
- ggf. polymikrobielle Infektion
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