Rachen

Indikationen

  • Pharyngitis, Tonsillitis, Scharlach
  • besondere Fragestellungen bitte gezielt angeben: z.B. Mukoviszidosepatient; V.a. Diphtherie; V.a. pharyngeale Gonorrhoe; V.a. Angina-Plaut-Vincent
  • Screening-Untersuchungen (MRSA, Neugeborene): siehe jeweiliger Abschnitt

Materialien/Entnahme

  • Zunge mit Holzspatel herunterdrücken und vorsichtig vor allem entzündete Bereiche der Tonsillen und der hinteren Rachenwand mit einem Tupfer abstreichen, dabei möglichst andere Bereiche (Zunge, Zähne usw.) nicht berühren.
  • Bei V.a. Angina Plaut-Vincent: Rachenabstrich entnehmen, Tupfer auf einen Objektträger ausstreichen. Objektträger trocknen lassen und unfixiert einschicken.

Materialtransport

  • möglichst rascher Transport; ansonsten gekühlte Lagerung
  • bei V.a. Gonorrhoe umgehender Probentransport (innerhalb von 2 h)

Mikrobiologische Untersuchungen

  • Allgemeine Bakteriologie (aerob)

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • Sprosspilze
  • Corynebacterium diphtheriae
  • Neisseria gonorrhoeae
  • Neisseria meningitidis (Frage nach Trägertum)

Unsinnige Untersuchungen

  • Anaerobier
  • Schimmelpilze

Bewertung

  • Die meisten Pharyngitiden sind viraler Genese.
  • Standortflora:
    • vergrünende Streptokokken, apathogene Neisserien, koagulasenegative Staphylokokken, transient auch Enterobacterales und Enterokokken
  • pathogene Erreger:
    • Bakterielle Pharyngitiden werden vor allem von S. pyogenes verursacht
    • seltener: Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Staphylococcus aureus
    • Diphtherie: Corynebacterium diphtheriae

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2020-05-25 12:23:54