Indikationen- Pharyngitis, Tonsillitis, Scharlach
- besondere Fragestellungen bitte gezielt angeben: z.B. Mukoviszidosepatient; V.a. Diphtherie; V.a. pharyngeale Gonorrhoe; V.a. Angina-Plaut-Vincent
- Screening-Untersuchungen (MRSA, Neugeborene): siehe jeweiliger Abschnitt
|
Materialien/Entnahme- Zunge mit Holzspatel herunterdrücken und vorsichtig vor allem entzündete Bereiche der Tonsillen und der hinteren Rachenwand mit einem Tupfer abstreichen, dabei möglichst andere Bereiche (Zunge, Zähne usw.) nicht berühren.
- Bei V.a. Angina Plaut-Vincent: Rachenabstrich entnehmen, Tupfer auf einen Objektträger ausstreichen. Objektträger trocknen lassen und unfixiert einschicken.
|
Materialtransport- möglichst rascher Transport; ansonsten gekühlte Lagerung
- bei V.a. Gonorrhoe umgehender Probentransport (innerhalb von 2 h)
|
Mikrobiologische Untersuchungen- Allgemeine Bakteriologie (aerob)
|
Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- Sprosspilze
- Corynebacterium diphtheriae
- Neisseria gonorrhoeae
- Neisseria meningitidis (Frage nach Trägertum)
|
Unsinnige Untersuchungen |
Bewertung- Die meisten Pharyngitiden sind viraler Genese.
- Standortflora:
- vergrünende Streptokokken, apathogene Neisserien, koagulasenegative Staphylokokken, transient auch Enterobacterales und Enterokokken
- pathogene Erreger:
- Bakterielle Pharyngitiden werden vor allem von S. pyogenes verursacht
- seltener: Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Staphylococcus aureus
- Diphtherie: Corynebacterium diphtheriae
|