Indikationen |
Materialien/Entnahme- Punktion und Aspiration unter aseptischen Bedingungen
- 1-5 ml für allgemeine Bakteriologie; nach Möglichkeit mind. 10 ml bei Anforderung auf Mykobakterien oder Pilze
- bei Gewinnung größerer Materialmengen ggf. zusätzl. Blutkulturflaschen befüllen zur Erhöhung der Sensitivität (aber: keine Mykobakteriendiagnostik aus Blutkulturflaschen möglich!)
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Materialtransport- möglichst sofort, ungekühlt
- Bei V.a. auf Anaerobier: Probe in gut verschlossener Spritze belassen oder entsprechende Blutkultur-Flasche beimpfen (kein Direktpräparat mehr möglich)
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Mikrobiologische Untersuchungen- Allgemeine Bakteriologie (aerob und anaerob)
- Gramfärbung
- Hemmstoffnachweis
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- Mykobakterien (Pleura-Erguss unklarer Genese; Anzucht, PCR); nach Möglichkeit zusätzlich Pleuragewebe einsenden
- Aktinomyzeten, Nokardien
- Pilze (nach Möglichkeit zusätzlich Pleuragewebe einsenden)
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Unsinnige Untersuchungen |
Bewertung- Da es sich um einen primär sterilen Bereich handelt, sind alle angezüchteten Erreger als potentielle Krankheitserreger zu bewerten. Werden Keime nachgewiesen, die Teil der normalen Haut- oder Standortflora sind, so ist die Möglichkeit einer Kontamination gegeben, und der Befund muss vorsichtig interpretiert werden.
- Standortflora:
- Der Nachweis von koagulasenegativen Staphylokokken, Mikrokokken oder Propionibakterien spricht eher für eine Kontamination der Probe durch Hautflora.
- Die Pathogenität von Enterokokken in Pleurapunktaten muss als fraglich betrachtet werden.
- Pathogene Erreger:
- Staphylococcus aureus
- Streptococcus pneumoniae
- Streptococcus-anginosus-Gruppe
- Anaerobier
- gramnegative Stäbchen
- Mykobakterien
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