Nasenvorhof

Indikationen

  • MRSA-Screening (Untersuchung nur auf MRSA ankreuzen)
  • Untersuchung auf S. aureus-Träger (auch MSSA)
  • wöchentliches Screening von Frühgeborenen auf Intensivstationen nach den Empfehlungen der KRINKO/des RKI (s. auch Abschnitt "Neonatologie-Screening")

Materialien/Entnahme

  • Tupfer mindestens 1 cm tief in die Nase bringen und durch Drehbewegungen Naseninnenwand abstreichen.

Materialtransport

  • möglichst rascher Transport, ansonsten gekühlte Lagerung

Mikrobiologische Untersuchungen

  • kultureller MRSA-Nachweis (bitte Fragestellung MRSA-Screening ankreuzen)
  • kultureller Nachweis von gramnegativen Problemkeimen, MRGN, MSSA und MRSA bei Neugeborenen (Fragestellung Allgemeine Bakteriologie)

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • kultureller S.aureus-Nachweis (auch MSSA; bitte Fragestellung Allgemeine Bakteriologie; Sonstige Angaben Staph.aureus-Träger? o.ä. Kommentar)
  • MRSA-PCR

Unsinnige Untersuchungen

  • Prinzipiell keine Erregerdiagnostik, sondern Diagnostik einer Besiedlung!
  • Allgemeine Bakteriologie (außer bei Frage nach Besiedlung), Anaerobier
    • Nasenabstriche sind für den Erregernachweis bei Sinusitis oder Pharynigitis nicht geeignen (s. Abschnitte "Rachen" bzw. "Sinussekret")
  • Bordetella pertussis (tiefer Nasopharynxabstrich erforderlich; s. Abschnitt Bordatella pertussis)
  • Sprosspilze
  • Schimmelpilze
  • Einsendung von Nasenabstrich "rechts" und "links" entnommen

Bewertung

  • Standortflora:
    • zur Standortflora der Nase gehören vor allem koagulasenegative Staphylokokken und apathogene Corynebakterien (werden im Befund nicht angegeben)
    • bis zu 30% S. aureus (MSSA/MRSA) als Standortflora

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2020-08-03 12:07:24