Indikationen- MRSA-Screening (Untersuchung nur auf MRSA ankreuzen)
- Untersuchung auf S. aureus-Träger (auch MSSA)
- wöchentliches Screening von Frühgeborenen auf Intensivstationen nach den Empfehlungen der KRINKO/des RKI (s. auch Abschnitt "Neonatologie-Screening")
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Materialien/Entnahme- Tupfer mindestens 1 cm tief in die Nase bringen und durch Drehbewegungen Naseninnenwand abstreichen.
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Materialtransport- möglichst rascher Transport, ansonsten gekühlte Lagerung
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Mikrobiologische Untersuchungen- kultureller MRSA-Nachweis (bitte Fragestellung MRSA-Screening ankreuzen)
- kultureller Nachweis von gramnegativen Problemkeimen, MRGN, MSSA und MRSA bei Neugeborenen (Fragestellung Allgemeine Bakteriologie)
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- kultureller S.aureus-Nachweis (auch MSSA; bitte Fragestellung Allgemeine Bakteriologie; Sonstige Angaben Staph.aureus-Träger? o.ä. Kommentar)
- MRSA-PCR
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Unsinnige Untersuchungen- Prinzipiell keine Erregerdiagnostik, sondern Diagnostik einer Besiedlung!
- Allgemeine Bakteriologie (außer bei Frage nach Besiedlung), Anaerobier
- Nasenabstriche sind für den Erregernachweis bei Sinusitis oder Pharynigitis nicht geeignen (s. Abschnitte "Rachen" bzw. "Sinussekret")
- Bordetella pertussis (tiefer Nasopharynxabstrich erforderlich; s. Abschnitt Bordatella pertussis)
- Sprosspilze
- Schimmelpilze
- Einsendung von Nasenabstrich "rechts" und "links" entnommen
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Bewertung- Standortflora:
- zur Standortflora der Nase gehören vor allem koagulasenegative Staphylokokken und apathogene Corynebakterien (werden im Befund nicht angegeben)
- bis zu 30% S. aureus (MSSA/MRSA) als Standortflora
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