Mycoplasma pneumoniae

Indikationen

  • atypische Pneumonie, insbesonders jüngere Patienten akute Atemwegsinfektionen
  • postinfektiöse Komplikationen (reaktive Arthritis, neurologisch, dermatologisch, AIHA)

Materialien/Entnahme

  • zellhaltige Luftwegsmaterialien:
    • BAL Bronchial-/Trachealsekret
    • iduziertes Sputum
    • Nasopharyngealbürstenabstriche oder -sekrete (v.a. bei Kindern)

Materialtransport

  • möglichst rasch, ansonsten gekühlte Lagerung

Mikrobiologische Untersuchungen

  • Multiplex-PCR zum qualitativen Direktnachweis von M. pneumoniae-DNA (zusammen mit Chlamydophila pneumoniae und Legionella pneumophila)

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • Serologie: Mycoplasma pneumoniae-Antikörper (IgA,IgM,IgG)- Bearbeitung im Partnerlabor Stein
  • Nachweis von Kälteagglutininen bei V.a. Autoimmunhämolytische Anämie (postinfektiös nach Mykoplasmeninfekt möglich) - Bearbeitung im Partnerlabor Stein

Unsinnige Untersuchungen

  • Rachen- oder Nasenabstriche sind nicht geeignet.
  • Kälteagglutinine sind als diagnostischer Parameter für Mycoplasmen-Pneumonie ungeeignet

Bewertung

  • Ein positives Ergebnis entspricht dem Nachweis von M. pneumoniae-DNA und ist bei entsprechender klinischer Symptomatik mit einer atypischen Pneumonie vereinbar.

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2020-05-18 12:45:50