Indikationen- atypische Pneumonie, insbesonders jüngere Patienten
akute Atemwegsinfektionen
- postinfektiöse Komplikationen (reaktive Arthritis, neurologisch, dermatologisch, AIHA)
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Materialien/Entnahme- zellhaltige Luftwegsmaterialien:
- BAL Bronchial-/Trachealsekret
- iduziertes Sputum
- Nasopharyngealbürstenabstriche oder -sekrete (v.a. bei Kindern)
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Materialtransport- möglichst rasch, ansonsten gekühlte Lagerung
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Mikrobiologische Untersuchungen- Multiplex-PCR zum qualitativen Direktnachweis von M. pneumoniae-DNA (zusammen mit Chlamydophila pneumoniae und Legionella pneumophila)
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- Serologie: Mycoplasma pneumoniae-Antikörper (IgA,IgM,IgG)- Bearbeitung im Partnerlabor Stein
- Nachweis von Kälteagglutininen bei V.a. Autoimmunhämolytische Anämie (postinfektiös nach Mykoplasmeninfekt möglich) - Bearbeitung im Partnerlabor Stein
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Unsinnige Untersuchungen- Rachen- oder Nasenabstriche sind nicht geeignet.
- Kälteagglutinine sind als diagnostischer Parameter für Mycoplasmen-Pneumonie ungeeignet
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Bewertung- Ein positives Ergebnis entspricht dem Nachweis von M. pneumoniae-DNA und ist bei entsprechender klinischer Symptomatik mit einer atypischen Pneumonie vereinbar.
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