Katheterspitze (z. B. ZVK-Katheter)

Indikationen

  • Katheterassoziierte Blutstrominfektion
  • Kathetersepsis

Materialien/Entnahme

  • Umgebende Haut desinfizieren, Katheter ziehen, Katheterspitze (ca. 5 cm) mit steriler Schere abschneiden und in ein steriles Transportröhrchen einbringen.
  • parallel periphere Blutkultur entnehmen

Materialtransport

  • nach Möglichkeit sofortiger Transport in einem sterilen Röhrchen ohne Zusätze

Mikrobiologische Untersuchungen

  • Allgemeine Bakteriologie, semiquantitativ (Abroll-Methode nach Maki)

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • Sprosspilze

Unsinnige Untersuchungen

  • Einsendung von intravaskulären Kathetern ohne Infekt bzw. Infektverdacht
  • Einsendung von Blasenkathetern oder Trachealkathetern

Bewertung

  • Es erfolgt eine semiquantitative Abschätzung des Besiedlungsausmaßes, welches mit der ätiologischen Bedeutung des Isolates korreliert.
  • Standortflora:
    • keine, jedoch Kontamination durch Hautflora (koagulasenegative Staphylokokken, apathogene Corynebakterien, Propionibakterien) möglich
  • pathogene Erreger, abhängig von der Quantität:
    • koagulasenegative Staphylokokken
    • Corynebakterien
  • pathogene Erreger, unabh. von Keimzahl:
    • S. aureus
    • gramnegative Stäbchen
    • Sprosspilze

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2020-02-24 11:03:11