Indikationen- V.a. Hepatitis D - Simultan- oder Superinfektion bei akuter bzw. chronischer Hepatitis B:
- bei HBV-HDV-Simultaninfektion (akute Hepatitis) selten chronische und selten fulminante Verläufe
- bei HDV-Superinfektion auf dem Boden einer akuten Hepatitis B gehäuft Übergang in eine fulminante Hepatitis sowie nahezu immer Chronifizierung, bei chronischer Hepatitis B akute Dekompensation möglich sowie raschere Progredienz
- Hepatitis B-Impfung schützt auch vor HDV
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Materialien/Entnahme |
Materialtransport- für Serologie: Serum (ungekühlt)
- für PCR: EDTA-Blut (möglichst schnell, gekühlt)
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Mikrobiologische Untersuchungen |
Besondere Untersuchungen (extra anfordern) |
Bewertung- Jeder Patient mit einer akuten oder chronischen Hepatitis B-Infektion sollte mindestens einmal auf anti-HDV-Antikörper untersucht werden. An eine HDV-Superinfektion ist insbesondere bei fulminant verlaufender akuter Hepatitis B sowie bei einem akuten Schub einer chronischen Hepatitis B zu denken.
- Positive anti-HDV-Antikörper sprechen für eine HDV-Infektion. Dabei können die IgM-Antikörper lange Zeit persistieren und sprechen somit nicht gegen eine chronische HDV-Infektion.
- Bei positivem anti-HDV-Antikörper-Nachweis ist eine PCR zur Einschätzung der Aktivität der HDV-Infektion sinnvoll. Bei Quantifizierung kann sie zudem zur Beurteilung des Therapieansprechens eingesetzt werden.
- Meldepflicht bei akuter Hepatitis.
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