Hepatitis D-Virus / HDV

Indikationen

  • V.a. Hepatitis D - Simultan- oder Superinfektion bei akuter bzw. chronischer Hepatitis B:
    • bei HBV-HDV-Simultaninfektion (akute Hepatitis) selten chronische und selten fulminante Verläufe
    • bei HDV-Superinfektion auf dem Boden einer akuten Hepatitis B gehäuft Übergang in eine fulminante Hepatitis sowie nahezu immer Chronifizierung, bei chronischer Hepatitis B akute Dekompensation möglich sowie raschere Progredienz
    • Hepatitis B-Impfung schützt auch vor HDV

Materialien/Entnahme

  • Serum, EDTA-Blut

Materialtransport

  • für Serologie: Serum (ungekühlt)
  • für PCR: EDTA-Blut (möglichst schnell, gekühlt)

Mikrobiologische Untersuchungen

  • IgM-/ IgG-Antikörper

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • PCR (quantitativ)

Bewertung

  • Jeder Patient mit einer akuten oder chronischen Hepatitis B-Infektion sollte mindestens einmal auf anti-HDV-Antikörper untersucht werden. An eine HDV-Superinfektion ist insbesondere bei fulminant verlaufender akuter Hepatitis B sowie bei einem akuten Schub einer chronischen Hepatitis B zu denken.
  • Positive anti-HDV-Antikörper sprechen für eine HDV-Infektion. Dabei können die IgM-Antikörper lange Zeit persistieren und sprechen somit nicht gegen eine chronische HDV-Infektion.
  • Bei positivem anti-HDV-Antikörper-Nachweis ist eine PCR zur Einschätzung der Aktivität der HDV-Infektion sinnvoll. Bei Quantifizierung kann sie zudem zur Beurteilung des Therapieansprechens eingesetzt werden.
  • Meldepflicht bei akuter Hepatitis.

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2020-08-31 14:57:26