Indikationen- atypische Pneumonie
- Ornithose (V. a. Chlamydophila psittaci bitte mitteilen!)
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Materialien/Entnahme- Direktnachweis: mind. 1 ml BAL (bei Kindern mind. 200 µl)
- evtl. induziertes Sputum, Pleurapunktat
- möglicht zellreiches Material der unteren Atemwege
- ggf. Serum (nicht für die Akutdiagnostik geeignet)
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Materialtransport- möglichst rasch, ansonsten gekühlte Lagerung
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Mikrobiologische Untersuchungen- PCR zum Direktnachweis bei C. pneumoniae
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- Nachweis gattungsspezifischen LPS-Antikörper (IgG, IgA, IgM) im EIA bei C.pneumoniae (nicht für die Akutdiagnostik geeignet)
- Untersuchungen bei V. a. Ornithose (C. psittaci); bitte telefonische Ankündigung!
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Unsinnige Untersuchungen- Rachen- oder Nasenabstriche sind nicht für die Chlamydien-Diagnostik geeignet
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Bewertung- Bei C. pneumoniae-Pneumonie sollte möglichst ein direkter Nachweis mittels PCR angestrebt werden.
- Die Relevanz einer Besiedlung des Respirationstraktes mit C. pneumoniae ist nicht endgültig geklärt.
- Bei C. pneumoniae-Pneumonie ist die Serologie nicht als Akutdiagnostik geignet, da gepaarte Seren (Abstand 4 Wochen, 4facher Titeranstieg) benötigt werden.
- Bei Ornithose (C. psittaci) sind Klinik, anamnestische Angaben und Serologie mit hohen Titern beweisend für Infektion.
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