Biopsien

Indikationen

  • Gewebebiopsien unterschiedlicher Lokalisationen bei Infektionsverdacht, z.B.:
    • Weichteilbiopsie bei V.a. Wundinfektionen
    • Knochenbiopsie bei V. a. Osteomyelitis
    • Mykardbiopsie bei V.a. infektiöse Mykarditis
    • Lungenbiopsie bei V. a. Pneumonie durch seltenere Erreger
    • Hirnbiopsie bei V. a. Hirnabszess
    • Magenbiopsie: siehe Abschnitt Helicobacter pylori
    • Darmbiopsie bei V. a. Tropheryma whippeli oder CMV-Colitis: siehe jeweilige Abschnitte

Materialien/Entnahme

  • Biopsie in ein steriles Röhrchen geben, das wenige Tropfen physiologischer Kochsalzlösung oder Ringer-Puffer enthält
  • kein Abstrichröhrchen mit Agar verwenden
  • kein Formalin verwenden

Materialtransport

  • Biopsie umgehend weiterleiten
  • ansonsten Lagerung bei Raumtemperatur

Mikrobiologische Untersuchungen

  • Gramfärbung (nur sinnvoll, falls ausreichend Material vorhanden ist)
  • Allgemeine Bakteriologie incl. Anaerobier

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • PCR-Untersuchungen spezieller Erreger:
    • Kardiotrope Viren bei Mykardbiopsien (Parvovirus B19, Adeno-, Enteroviren, CMV, EBV, HHV6)
    • CMV- bzw. Pneumocystis jirovecii-PCR bei Lungenbiopsien
    • Tropheryma whippeli-PCR bei Darmbiopsien
    • CMV-PCR bei Darmbiopsien
    • Mykobakterien-Kultur und PCR

Unsinnige Untersuchungen

  • Biopsie KEINESFALLS in Formalin einsenden (dies ist nur für die Pathologie geeignet)

Bewertung

  • Da es sich um einen primär sterilen Bereich handelt, sind alle angezüchteten Erreger als potentielle Krankheitserreger zu bewerten. Werden Keime nachgewiesen, die Teil der normalen Haut- oder Standortflora sind, so ist die Möglichkeit einer Kontamination gegeben, und der Befund muss vorsichtig interpretiert werden.
  • Um die Sensitivität einer Bakterienkultur zu steigern, sollten nach Möglichkeit mindestens 3, besser 4-5 Gewebeproben eingeschickt werden.

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2020-05-25 09:37:34