Aszites

Indikationen

  • Primäre bakterielle Peritonitis
  • Sekundäre Peritonitis nach Hohlorganinsuffizienz/ Anastomoseninsuffizienz
  • Peritonitis bei Peritonealdialyse (CAPD)

Materialien/Entnahme

  • Aszitespunktion unter aseptischen Bedingungen
  • Bei primärem Aszites sollten auch Blutkulturflaschen verwendet werden (höhere Sensitivität als natives Material durch Einbringung größerer Mengen; dann allerdings kein Direktpräparat mehr möglich) zusätzlich zum nativen Material
  • CAPD: jeweils 10 ml Dialysat in eine aerobe und eine anaerobe Blutkulturflasche einbringen (bitte auf dem Einsendeschein vermerken, dass es sich um CAPD-Flüssigkeit handelt)
  • ggf. zusätzlich periphere Blutkultur

Materialtransport

  • in sterilen Röhrchen, ggf. in gut verschlossener Spritze (ohne Kanüle)
  • ggf. zusätzlich in Blutkulturflaschen (spontan bakterielle Peritonitis)
  • möglichst sofort, ungekühlt

Mikrobiologische Untersuchungen

  • Allgemeine Bakteriologie (aerob und anaerob)
  • Gramfärbung (aus unbebrüteten Blutkulturflaschen nicht sinnvoll)
  • Hemmstoffnachweis (nicht aus Blutkulturflaschen möglich)

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • Sprosspilze (vor allem bei Patienten mit CAPD)
  • Mykobakterien (nicht aus Blutkulturflaschen möglich)

Bewertung

  • Da es sich um einen primär sterilen Bereich handelt, sind alle angezüchteten Erreger als potentielle Krankheitserreger zu bewerten. Werden Keime nachgewiesen, die Teil der normalen Haut- oder Standortflora sind, so ist die Möglichkeit einer Kontamination gegeben, und der Befund muss vorsichtig interpretiert werden.
  • Standortflora:
    • keine
  • pathogene Erreger:
    • primäre Peritonitis: Enterobakterien (besonders E.coli), Pneumokokken, Streptokokken; ein ursächlicher Erreger (Monoinfektion)
    • sekundäre Peritonitis: Enterobakterien, Enterokokken, Anaerobier, Spross
    • Peritonitis bei CAPD: S. epidermidis, S. aureus, Streptokokken, Enterobakterien, Sprosspilze, Corynebacterium spp., Enterokokken

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2019-12-02 11:06:38