Actinomyces spp.

Indikationen

  • Klassische Aktinomycose (chronische, granulomatös-eitrige Erkrankung mit langsam kontinuierlichem Auftreten und Fistelbildung (cervikal, thorakal oder abdominell gelegen))
  • IUP-Infektionen

Materialien/Entnahme

  • Hinweis: eine vorherige Antibiotikagabe kann die Sensitivität der Kultur sehr stark herabsetzen.
  • bei der Probenentnahme möglichst Kontamination durch Schleimhautoberfläche vermeiden
  • ausreichende Materialmenge einschicken, vorzugsweise Drusen: in einem sterilen Gefäß ohne Zusätze vorsichtig an die Gefäßwand einbringen, um Drusen besser identifizieren zu können
  • Gewebe/Biopsate
  • Punktate
  • BAL, Bronchial-/Trachelsekret nur bedingt geeignet (da Aktinomyzeten zur Normalflora der oberen Atemwege gehören)

Materialtransport

  • möglichst rascher Transport, ansonsten gekühlte Lagerung

Mikrobiologische Untersuchungen

  • anaerober Ansatz, mindestens 7 Tage Bebrütungsdauer

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • mikroskopisches Präparat beim makroskopischen Nachweis von Drusen

Bewertung

  • fakultativ pathogener Schleimhautbesiedler; Normalflora der Haut, des gastrointestinalen und des urogenitalen Traktes
  • fast ausschließlich bei Mischinfektionen zu finden (Aktinomyzeten sind Leitkeim, Begleitkeime: transiente Schleimhautflora, bis zu 50% Anaerobier)
  • als Reinkultur oder mengenmäßig dominiernder Keim ätiologisch relevant, vor allem in primär sterilen Materialien

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2019-12-02 12:55:15