Indikationen- Klassische Aktinomycose (chronische, granulomatös-eitrige Erkrankung mit langsam kontinuierlichem Auftreten und Fistelbildung (cervikal, thorakal oder abdominell gelegen))
- IUP-Infektionen
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Materialien/Entnahme- Hinweis: eine vorherige Antibiotikagabe kann die Sensitivität der Kultur sehr stark herabsetzen.
- bei der Probenentnahme möglichst Kontamination durch Schleimhautoberfläche vermeiden
- ausreichende Materialmenge einschicken, vorzugsweise Drusen: in einem sterilen Gefäß ohne Zusätze vorsichtig an die Gefäßwand einbringen, um Drusen besser identifizieren zu können
- Gewebe/Biopsate
- Punktate
- BAL, Bronchial-/Trachelsekret nur bedingt geeignet (da Aktinomyzeten zur Normalflora der oberen Atemwege gehören)
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Materialtransport- möglichst rascher Transport, ansonsten gekühlte Lagerung
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Mikrobiologische Untersuchungen- anaerober Ansatz, mindestens 7 Tage Bebrütungsdauer
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- mikroskopisches Präparat beim makroskopischen Nachweis von Drusen
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Bewertung- fakultativ pathogener Schleimhautbesiedler;
Normalflora der Haut, des gastrointestinalen und des urogenitalen Traktes
- fast ausschließlich bei Mischinfektionen zu finden (Aktinomyzeten sind Leitkeim, Begleitkeime: transiente Schleimhautflora, bis zu 50% Anaerobier)
- als Reinkultur oder mengenmäßig dominiernder Keim ätiologisch relevant, vor allem in primär sterilen Materialien
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