Abszess

Indikationen

  • Abszesse jeglicher Lokalisation
  • z.B. Leber-, Hirn-, Psoasabszess, Abszesslokalisation im Wirbelsäulenbereich

Materialien/Entnahme

  • Punktion unter aseptischen Bedingungen (wenn möglich perkutan statt transmukös)
  • Abszesspunktion möglichst von Abszessrand, nicht vom Abszesszentrum (Eiter ist oft steril, da die Erreger bereits phagozytiert sind)
  • ggf. CT-gesteurte Entnahme bei problematischer Lokalisation (bitte mitteilen, ggf. tel. Rücksprache)
  • steriler Verschluss der Punktionsspritze
  • Nach Möglichkeit zusätzl. Gewebestückchen aus dem Granulationsgewebe der Abszesswand entnehmen
  • Sonst zumindest Abszessränder abstreichen
  • Lokalisation der Entnahme mitteilen

Materialtransport

  • beim Belassen des Aspirates in der Punktionsspritze möglichst rascher ungekühlter Transport

Mikrobiologische Untersuchungen

  • Gramfärbung
  • Allgemeine Bakteriologie (aerob und anaerob)
  • Hemmstoffnachweis

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • Nokardien
  • Aktinomyzeten
  • Mykobakterien

Unsinnige Untersuchungen

  • Toxoplasmose

Bewertung

  • Wenn es sich um einen primär sterilen Bereich handelt, sind alle angezüchteten Erreger als potentielle Krankheitserreger zu bewerten. Werden Keime nachgewiesen, die Teil der normalen Haut- oder Standortflora sind, so ist die Möglichkeit einer Kontamination gegeben, und der Befund muss vorsichtig interpretiert werden.
  • Typische pathogene Erreger:
    • S. aureus
    • Enterobacterales
    • Anaerobier
    • S. pyogenes
  • bei Hirnabszessen auch "seltene" Erreger möglich (z. B. Nokardien, Aktinomyzeten, Aspergillus), häufig Keime der oralen Flora

created: 2005-01-01 00:00:00 changed: 2019-12-03 09:50:47