Morbus Whipple

Indikationen

  • V.a. M.Whipple (Systemerkrankung)
    • Prodromalstadium mit Arthralgien und subfebrilen Temperaturen
    • intestinaler (klassischer) M.Whipple mit Malabsorptionssyndrom, Diarrhoen, Gewichtsverlust, abdominale Schmerzen und Lymphknotenschwellung
    • ggf. ZNS-Befall, Uveitis, Arthritis, Endocarditis

Materialien/Entnahme

  • Intestinalbiopsie aus dem unterem Duodenum oder oberen Jejunum (min. 5 Biopsien aufgrund des ungleichmäßigen Befalls)
  • ggf. Biopsien aus anderen Geweben, z.B. Lymphknoten, Herzklappengewebe
  • ggf. Körperflüssigkeiten, z.B. Glaskörperpunktat, Liquor, Gelenkpunktat

Materialtransport

  • prinzipiell in erster Linie histopathologische Diagnostik, daher Intestinalbiopsien in Formalin eingelegt in die Pathologie schicken (PCR kann ggf. auch später aus formalinfixierten Proben erfolgen)
  • für primäre PCR möglichst gekühlter Transport ohne Formalin

Mikrobiologische Untersuchungen

  • PCR
    • Intestinum und Lymphknoten: zur Bestätigung bei positiven Befund in der Histopathologie, insbesondere bei diagnostischen Unklarheiten
    • andere extraintestinale Flüssigkeiten und Gewebe: primäre PCR nur unter sorgfältiger Indikationsstellung und nachfolgender Bestätigung mittels anderer Methode
    • Liquor: zum "Staging" bei nachgewiesenem M.Whipple

Unsinnige Untersuchungen

  • Untersuchungen aus Blut oder Stuhl
  • PCR zum ungezielten Screening
  • Kultur
  • Serologie

Bewertung

  • Standardverfahren ist die histopathologische Diagnostik mittels PAS-Färbung.
  • Beim alleinigem Vorliegen einer positiven PCR sollte immer eine Korrelation mit klinischen Befunden sowie eine Bestätigung mittels einer anderen Methode erfolgen.
  • Eine antibiotische Vorbehandlung kann zu einer falsch negativen PCR führen.
  • Umgekehrt kann eine PCR trotz Therapieansprechen positiv bleiben.
  • Bei Erstdiagnose M. Whipple sollte vor Therapie zusätzlich eine Liquorprobe untersucht werden, da auch ein asymptomatischer ZNS-Befall zu Komplikationen und Rezidiven führen kann.

created: 2020-08-07 13:06:07 changed: 2020-08-07 13:08:02