Bindehaut

Indikationen

  • bakterielle oder virale Konjunktivitis
  • Neugeborenen-Konjunktivitis (Ophthalmia neonatorum)

Materialien/Entnahme

  • Bindehaut und Bindehautsack mit sterilem Tupfer abstreichen bis Abstrich möglichst "durchtränkt" ist.
  • Gesundes und entzündetes Auge mit jeweils einem Tupfer abstreichen (zwecks Differenzierung zwischen Standortflora und pathogenen Erregern).

Materialtransport

  • Verwendung von Abstrichtupfer-Transportmedium für bakterielle Anzucht.
  • Verwenung von TROCKENEN Abstrichtupfern für PCR-Untersuchungen.
  • Lagerung bei Raumtemperatur möglich
  • Bei V.a. Gonokokken-Infektion sollte die Transportzeit <2h betragen (keine Kühlung), Abstrich im Transportmedium einsenden.

Mikrobiologische Untersuchungen

  • Allgemeine Bakteriologie (aerob)

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • Virus-PCR - v.a. Nachweis der DNA von Adeno-, Herpes-simplex-, Varizella-zoster-Viren (Abstrichtupfer ohne Agarmedium einsenden)
  • Chlamydia trachomatis-PCR – (Abstrichtupfer ohne Agarmedium einsenden)
  • Neisseria gonorrhoeae:
    • Anzucht (vorzugsweise) - nur bei kulturellem Nachweis ist eine Resistenzbestimmung möglich.
    • Nachweis mittels PCR: erhöhte Sensitivität. Abstrichtupfer ohne Agarmedium verwenden.

Bewertung

  • pathogene Erreger:
    • S. aureus, S. pneumoniae, H. influenzae, ß-hämolysierende Streptokokken, Enterobakterien, Moraxella catarrhalis
    • seltener: N. gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis
  • Standortflora: koagulasenegative Staphylokokken, Corynebacterium spp., Propionibakterien (Cutibakterien)

created: 2020-05-18 14:07:04 changed: 2020-05-25 09:18:12