Indikationen- V.a. West-Nil-Virus-Infektion:
- meist klinisch inapparent oder milde Verläufe: Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Exanthem
- weitere Manifestationen möglich: Konjunktivitis, Pharyngitis, abdominelle Beschwerden, Myositis, Hepatitis
- selten Meningoenzephalitis/Enzephalomyeloradikulitis/poliomyelitis-ähnliche Lähmungen
- Entsprechende (Reise-)Anamnese!
- ggf. Anamnese bezüglich Mückenstiche
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Materialien/Entnahme- Serum für Serologie
- EDTA-Blut, Liquor für PCR
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Materialtransport- für Serologie: Serum (ungekühlt)
- für PCR: EDTA-Blut, Liquor (gekühlt bei längerem Transport)
Direkter Versand an das Bernhard-Nocht-Institut nach vorheriger telefonischer Absprache!
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Mikrobiologische Untersuchungen- IgM-/ IgG-Antikörper-Bestimmung
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Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- PCR (qualitativ; direkter Versand an das Bernard-Nocht-Institut)
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Unsinnige Untersuchungen |
Bewertung- Die Diagnostik erfolgt i.d.R. serologisch bei passender Klinik. Eine PCR ist in der Routine-Diagnostik nur selten sinnvoll, da die Virämie beim Menschen gering ausgeprägt und somit bei Symptombeginn meist nicht mehr nachweisbar ist.
- Positive IgM-Antikörper-Titer sprechen für eine akute Infektion; dabei können IgM-Antikörper bis zu 18 Monate nach Infektion detektierbar sein.
- Bei der Antikörper-Diagnostik sind Kreuzreaktionen mit anderen Flaviviren (z.B. nach Impfung gegen das Gelbfieber- oder das Japanische Enzephalitisvirus bzw. Infektion mit dem Dengue-Virus) möglich.
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