Japanisches Enzephalitis-Virus

Indikationen

  • V.a. JE-Virus-Infektion:
    • entsprechende Reiseanamnese ohne vorhergehende Impfung (Südostasien)
    • schwere und abrupt auftretende aseptische Meningitis / Enzephalitis mit Fieber und andere unspezifischen Symptome, oft fulminanter Verlauf mit hoher Letalität
    • asymptomatische Infektionen sehr viel häufiger als symptomatische Infektionen
    • Übertragung über Moskitoarten

Materialien/Entnahme

  • Serum
  • ggf. Liquor und zeitgleich entnommenes Serum für Serologie
  • Liquor für PCR
  • ggf. EDTA-Blut für PCR

Materialtransport

  • Direkter Versand an das Bernhard-Nocht-Institut nach vorheriger telefonischer Absprache!
  • für Serologie: Serum, Liquor (ungekühlt)
  • für PCR: EDTA-Blut, Liquor, möglichst schnell, gekühlt bei längerem Transport

Mikrobiologische Untersuchungen

  • Serologie
  • PCR (qualitativ)

Unsinnige Untersuchungen

  • Zellkultur

Bewertung

  • Positiver Virusnachweis mittels PCR zeigt eine JE-Virus-Infektion an.
  • Positive IgM-Antikörper-Titer sprechen für eine akute Infektion.
  • Bei der Antikörper-Diagnostik sind Kreuzreaktionen mit anderen Flaviviren (z.B. nach Impfung gegen das Gelbfieber- oder das Japanische Enzephalitisvirus bzw. Infektion mit dem Dengue-Virus oder dem West-Nil-Virus) möglich.

created: 2013-09-06 12:10:16 changed: 2020-09-03 10:18:21