Indikationen- V.a. VZV-Primärinfektion:
- Windpocken mit typischem Exanthem
- schwere Verläufe bei Immunsuppression
- V.a. VZV -Reaktivierung:
- Herpes zoster
- bei Immunsuppression chronische und disseminierte Verläufe möglich: Meningitis / Enzephalitis, generalisierter Hautbefall, Zoster oticus bzw. ophthalmicus
- V.a. virale Meningitis /Enzephalitis
- V.a. VZV-Infektion in der Schwangerschaft / Statusbestimmung im Rahmen einer Schwangerschaft
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Materialien/Entnahme- Materialien in Abhängigkeit des Krankheitsbilds
- Abstriche von Hauteffloreszenzen / Bläscheninhalt (trockener Abstrich)
- Liquor
- EDTA
- Fruchtwasser, Chorionzottenbiopsie, Nabelvenenblut
- ggf. BAL
- Serum für Serologie (nur wenn keine Möglichkeit des Virusnachweises und zur Statusbestimmung)
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Materialtransport- für PCR: möglichst schnell, gekühlt bei längerem Transport
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Mikrobiologische Untersuchungen |
Besondere Untersuchungen (extra anfordern)- IgM- / IgA- / IgG-Antikörper (nur wenn keine Möglichkeit des Virusnachweises und zur Statusbestimmung)
- Liquor-/Serum-Quotient (Liquor und Serum immer gleichzeitig abnehmen) (eher retrospektive Diagnostik)
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Unsinnige Untersuchungen |
Bewertung- Positiver Virusnachweis mittels PCR ist mit einer VZV-Infektion oder -Reaktivierung vereinbar und gilt in der Diagnostik als Methode der Wahl.
- Der Nachweis von VZV-IgM-Ak findet sich bei einer Primärinfektion und selten bei einer VZV-Reaktivierung.
- Der Nachweis von VZV-IgA-Ak findet sich bei einer Primärinfektion und insbesondere bei einer VZV-Reaktivierung.
- Meldepflicht.
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