Varizella zoster-Virus / VZV

Indikationen

  • V.a. VZV-Primärinfektion:
    • Windpocken mit typischem Exanthem
    • schwere Verläufe bei Immunsuppression
  • V.a. VZV -Reaktivierung:
    • Herpes zoster
    • bei Immunsuppression chronische und disseminierte Verläufe möglich: Meningitis / Enzephalitis, generalisierter Hautbefall, Zoster oticus bzw. ophthalmicus
  • V.a. virale Meningitis /Enzephalitis
  • V.a. VZV-Infektion in der Schwangerschaft / Statusbestimmung im Rahmen einer Schwangerschaft

Materialien/Entnahme

  • Materialien in Abhängigkeit des Krankheitsbilds
    • Abstriche von Hauteffloreszenzen / Bläscheninhalt (trockener Abstrich)
    • Liquor
    • EDTA
    • Fruchtwasser, Chorionzottenbiopsie, Nabelvenenblut
    • ggf. BAL
  • Serum für Serologie (nur wenn keine Möglichkeit des Virusnachweises und zur Statusbestimmung)

Materialtransport

  • für PCR: möglichst schnell, gekühlt bei längerem Transport

Mikrobiologische Untersuchungen

  • PCR (ggf. quantitativ)

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • IgM- / IgA- / IgG-Antikörper (nur wenn keine Möglichkeit des Virusnachweises und zur Statusbestimmung)
  • Liquor-/Serum-Quotient (Liquor und Serum immer gleichzeitig abnehmen) (eher retrospektive Diagnostik)

Unsinnige Untersuchungen

  • Zellkultur

Bewertung

  • Positiver Virusnachweis mittels PCR ist mit einer VZV-Infektion oder -Reaktivierung vereinbar und gilt in der Diagnostik als Methode der Wahl.
  • Der Nachweis von VZV-IgM-Ak findet sich bei einer Primärinfektion und selten bei einer VZV-Reaktivierung.
  • Der Nachweis von VZV-IgA-Ak findet sich bei einer Primärinfektion und insbesondere bei einer VZV-Reaktivierung.
  • Meldepflicht.

created: 2013-05-10 13:58:16 changed: 2020-07-20 11:24:41