Respiratorisches Synzytialvirus / RSV

Indikationen

  • V.a. RSV-Infektion:
    • Bronchiolitis / Pneumonie
    • Pseudokrupp
    • häufigste Ursache schwerer Atemwegsinfekte bei Kleinkindern; außerhalb dieser Altersgruppe eher blande Atemwegserkrankungen (außer bei hohem Alter / Immunsuppression)

Materialien/Entnahme

  • Sekrete und Abstriche aus dem Respirationstrakt (Nasenspülwasser, Nasopharyngealabstrich, BAL)
  • Serum für Serologie

Materialtransport

  • für PCR: Sekrete oder trockene Abstriche (ohne Transport-Agar), möglichst schnell, gekühlt bei längerem Transport
  • für Serologie: Serum (ungekühlt)

Mikrobiologische Untersuchungen

  • PCR (qualitativ)

Besondere Untersuchungen (extra anfordern)

  • anti-RSV-IgA/IgG-Antikörper

Unsinnige Untersuchungen

  • Zellkultur

Bewertung

  • Die Diagnose wird i.d.R. durch Virusnachweis mittels PCR gestellt. Auch ein Antigennachweis ist möglich, Sensitivität und Spezifität sind hier jedoch geringer. Bei beiden Methoden gilt ein positives Ergebnis als ätiologisch relevant.
  • Die Serologie ist dagegen zur Diagnosestellung nur bedingt geeignet, da die Immunantwort bei Kindern stark schwankt.

created: 2013-05-10 09:51:10 changed: 2020-09-03 12:32:10